Gesamtschule Globus am Dellplatz

Städtische Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Month: März 2021

Unterricht nach den Osterferien / Coronaselbsttest / Osterferien!

Unterricht nach den Osterferien
Am Donnerstag, 25. März 2021, haben wir eine Mail des Ministeriums für Schule und Bildung zum Unterricht nach den Osterferien erhalten
Der Unterricht soll wie auch vor den Osterferien im Wechselmodell stattfinden, also in A- und B-Gruppen.
Wir werden alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Osterferien über IServ über den genauen Unterrichtsstart informieren

Coronaselbsttests
Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich in der letzten Schulwoche mit dem Selbsttest auf Corona getestet. Zum Glück haben wir nur einen positiven Fall, der aber noch nicht bestätigt ist.
Am Montag nach den Ferien werden wir allen Schülerinnen und Schüler einen freiwilligen Coronaselbsttest in der Schule anbieten. Informationen zum Selbsttest finden sich auf der Homepages des MSB/Selbsttest. Von dieser Seite können auch Vordrucke heruntergeladen werden, wenn die Durchführung des Selbsttest in der Schule nicht gewünscht wird.
Mit der Durchführung des Selbsttest zu Beginn der Unterrichtswoche können wir hoffentlich sicherer starten.
Ab dieser Woche soll sich auch jede Schülerin und jeder Schüler zweimal in der Woche selber testen können. Die Materialien sind uns angekündigt.
Ob die Stadt Duisburg nach den Osterferien weiter einen Schnelltest anbietet, ist noch nicht geklärt. Information können unter Schnelltest für Schülerinnen und Schüler in Schnelltestzentren abgerufen werden.

Osterferien!!!
Eine anstrenge Zeit liegt hinter uns. Auch die Osterferien werden zum zweiten Mal anders sein. Ich hoffe, wir alle bleiben gesund, finden Ruhe und können uns erholen.

Frohe Ostern!

Erhard Schoppengerd, Schulleiter

Unterricht ab Montag, 15. März 2021

Ab dem 15. März 2021 findet wieder Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Globus am Dellplatz statt. Die Regelungen für die Jahrgänge 10, Q1 und Q2 bleiben bestehen, für die Stufen 5 bis 9 und die Stufe EF hat der Eilausschuss das unten stehende Modell des Wechselunterrichts verabschiedet. Die äußere Differenzierung in den Jahrgängen 5 bis 9 wird zugunsten stabiler Lerngruppen aufgehoben. So wird die Anzahl der möglichen Kontakte deutlich reduziert.

Über die Einteilung der Klassen in die A- und B-Gruppen und über den Stundenplan informieren wir unsere Schülerinnen und Schüler per E-Mail, die Zuweisung der Gruppen zu den teilweise geänderten Unterrichtsräumen hängen in der Schule aus.

Aus pädagogischen Gründen haben wir uns für die beiden Wechselmodelle entschieden:

  1. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7
    Damit alles Schülerinnen und Schüler an jedem Tag Unterricht haben, lernen und Kontakt zu den Lehrer*innen haben, kommt zu Beginn des Unterrichtstages zuerst die A-Gruppe zur Schule und wird dann von der B-Gruppe abgelöst. In der folgenden Woche tauschen die beiden Lerngruppe den Unterrichtsbeginn
  2. Für die Jahrgangsstufen 8, 9 und für die EF haben wir uns für einen längeren und intensiveren Unterrichtstag entschieden. Der Unterricht der A- und B-Gruppen findet im Tageswechsel statt.

Die Maskenpflicht im Schulgebäude, auf dem Schulhof und im Umkreis von 150m um die Schule bleibt weiterhin bestehen.

Bleiben Sie gesund,

Erhard Schoppengerd, Schulleiter