Um den Schülerinnen und Schülern des DaZ-Z eine kontinuierliche Deutschförderung zu ermöglichen, die über die übliche Unterrichtszeit hinausgeht, konnte in diesen Herbstferien bereits zum 6. Mal eine Ferienfreizeit angeboten werden.
In Begleitung von Frau Schmitz und Herrn Bugge erforschten die Teilnehmer:innen den Archäologischen Park und das Römermuseum in Xanten, eine der bedeutendsten römischen Siedlungen in Deutschland.
Passend dazu führte uns ein Ausflug nach Köln zunächst in das Römisch-Germanische Museum. Danach wurde auch der Kölner Dom besichtigt. Anschließend wurde gemeinsam in einem Kölschen Brau- und Wirtshaus gespeist.
Um dem ungemütlichen Herbstwetter zu entgehen, suchten wir Unterschlupf in einem Indoorspielplatz, in dem sich unsere Schülerinnen und Schüler richtig austoben konnten.
Der nächste Tag führte uns in einen Naturhochseilgarten in Duisburg. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler von Baum zu Baum klettern und Mut, Geschicklichkeit und Selbstvertrauen unter Beweis stellen.
Der letzte Tag führte unsere Gruppe in das Gasometer Oberhausen in die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies”. Die Ausstellung nahm uns mit auf eine Reise durch die bewegte Klimageschichte unseres Planeten und zeigt die Schönheit der Natur, die paradiesische Artenvielfalt unserer Erde sowie den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt.
Text: S. Bugge