Ausbildung der Praxissemesterpraktikanten an der Gesamtschule Globus am Dellplatz

An der GE Globus am Dellplatz bieten wir den Praxissemesterpraktikant:innen (PXS) die Möglichkeit, tiefgreifende Einblicke in den Schulalltag zu gewinnen und sich intensiv auf ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten. Die Ausbildung der Praktikant:innen basiert auf dem Prinzip der „forschenden Grundhaltung“. Unsere Lehrkräfte begleiten und unterstützen die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Unterrichtsvorhaben.

Während des Praxissemesters absolvieren die Studierenden 250 Zeitstunden an unserer Schule, von denen 50 bis 70 Stunden aktiv im Unterricht stattfinden. In jedem Fach planen die Praktikanten langfristige Unterrichtsvorhaben und führen diese selbstständig über 5 bis 15 Stunden durch. Transparenz und die klare Darlegung der geplanten Unterrichtsinhalte sind hierbei wichtig, auch wenn keine Entwürfe bei den Lehrkräften eingereicht werden müssen. Für Unterrichtsbesuche in Anwesenheit des Fachseminarleiters sind jedoch detaillierte Entwürfe notwendig.

Die Studierenden dürfen nicht ohne Aufsicht unterrichten oder Verantwortung für Schülergruppen übernehmen, um eine bestmögliche Betreuung und fachgerechte Ausbildung zu gewährleisten. Neben der Unterrichtspraxis arbeiten die Praktikant:innen an Forschungsprojekten, die von der Universität begleitet werden.

Den Abschluss des Praktikums bildet das Bilanz- und Perspektivgespräch (BPG). Hier reflektieren die Studierenden gemeinsam mit den Lehrkräften, Seminarleiter:innen und Vertreter:innen der Universität ihr Praktikum sowie ihr Verständnis der Lehrerrolle. Diese Reflexion ist entscheidend für das Bestehen des Praktikums und dient als Grundlage für die weitere Ausbildung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer.

Ziele und Kompetenzen des Praxissemesters

Am Ende des Praxissemesters erwerben die Studierenden die Fähigkeit, zentrale Elemente schulischen Lehrens und Lernens zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Sie sind in der Lage, Konzepte der Leistungsbeurteilung und pädagogischen Diagnostik anzuwenden sowie die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Darüber hinaus entwickeln die Praktikanten durch theoriegeleitete Erkundungen in der Praxis ihr professionelles Selbstkonzept als Lehrkraft weiter.

Die während des Praxissemesters zu erwerbenden Kompetenzen umfassen unter anderem:

  • Planung des fachlichen Lernens: Die Studierenden verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ansätze, planen komplexe Unterrichtseinheiten und überprüfen die Funktionalität ihrer methodischen Entscheidungen.
  • Bewältigung von Unterrichtssituationen: Sie setzen Planungsentscheidungen flexibel um, nutzen entwicklungspsychologisches Wissen und wenden effektive Methoden des Classroom-Managements an.
  • Leistungsbeurteilung: Die Studierenden erstellen lehrplankonforme Aufgaben, bewerten Leistungen und setzen sich mit verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung auseinander.
  • Diagnose von Lernvoraussetzungen: Die Studierenden beschreiben Lernprozesse und greifen auf diagnostische Instrumente zurück, um die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern.
  • Vermittlung von Werten und Normen: Sie reflektieren ihre eigene Werthaltung und fördern das selbstbestimmte Urteilen und Handeln der Schülerinnen und Schüler.
  • Reflexion der Lehrerrolle: Durch die stetige Reflexion ihres eigenen Handelns und die Anwendung professioneller Methoden entwickeln die Praktikanten ihr Selbstverständnis als Lehrkraft kontinuierlich weiter.

Mit diesen fundierten Erfahrungen und Kompetenzen legen die Praktikanten an der GE Globus am Dellplatz den Grundstein für ihre weitere berufliche Laufbahn und gestalten aktiv den Schulalltag mit.